Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Situation Kultur- und Kongresszentrum Gersag

14. März 2023 – Votum von Einwohnerrat Manuel Schulze an der Sitzung vom 14. März 2023  zum Geschäft 03/23 Bericht und Antrag an den Einwohnerrat betreffend Übernahme der Umbauinvestitionen sowie Weiterführung des Kultur- und Kongresszentrums Gersag. Um das Kultur– Kongresszentrum nachhaltig und langfristig weiterzuführen zu können, braucht es das Entgegenkommen von beiden Parteien. Die Die Mitte/GLP Fraktion stimmt dem Bericht und Antrag grossmehrheitlich zu und unterstützt damit eine gute Lösung von der auch die Emmer Vereine profitieren.

Herr Präsident
Meine Damen und Herren

Die Fraktion Die Mitte + GLP bedankt sich beim Gemeinderat für den ausführlichen Bericht zur Situation rund um das Kultur- und Kongresszentrum Gersag.

Die aktuelle Situation und finanzielle Lage rund um das Kultur- und Kongresszentrum Gersag ist bedauerlich. Die Coronapandemie hat sicherlich auch zu dieser Entwicklung beigetragen. Dennoch schätzen wir die Initiative des Gemeinderates sowie die Offenheit der Mieterschaft.

Das Le Theater sowie das Restaurant bringen einen Mehrwert für unsere Gemeinde. Können wir doch froh sein, dass wir einen solchen Partner für dieses Gebäude gefunden haben. Ich selber arbeite in einem Immobilienunternehmen und stelle immer wieder in Erfahrung, wie schwierig und kostenintensiv die Vermietung von grossen Gewerbeflächen sein kann.

Stelle man sich eine Gemeinde mit rund 30 ́000 Einwohnern ohne ein Kultur- und Kongresszentrum vor… Da gingen doch einige tolle Möglichkeiten, Events und ein Stück Kultur in unserer Gemeinde verloren.

Die Fraktion Die Mitte hat mit dem dringlichen Postulat 22/16 im Jahr 2016 bereits gefordert, dass unsere lokalen Vereine die Räumlichkeiten im Zentrum Gersag zu speziellen und vergünstigten Konditionen mieten können. Auch heute stellen wir uns
hinter diesen Standpunkt. Unsere Emmer Vereine sollen aktiv von dieser Möglichkeit profitieren können. Ganz nach dem Motto «von Emmen für Emmen». Wir freuen uns, dass jetzt im neuen Vertrag eine verbindliche Lösung zu Gunsten der Emmer Vereine gefunden wurde.

Um das Kultur- Kongresszentrum nachhaltig und langfristig weiterzuführen zu können, braucht es das Entgegenkommen von beiden Parteien. Der Gemeinderat kommt mit guten und fairen Konditionen entgegen. Jetzt erwarten wir von der Mieterschaft, dass man das Kultur- und Kongresszentrum in den kommenden drei Jahren weiterhin mit viel Mühe und Engagement weiterentwickelt. Zudem wäre es wünschenswert, wenn man vermehrt auf eine Zusammenarbeit mit anderen Veranstaltern setzt.

Die Fraktion Die Mitte und GLP stimmt dem Bericht und Antrag 03/23 grossmehrheitlich zu.
Besten Dank.

Autor

Jetzt Newsletter abonnieren