Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Entscheid zugunsten der Familie

6. Juli 2022 – Gemeinderat Josef Schmidli tritt auf den 31. Januar 2023 zurück. Die Mitte Emmen dankt ihm für die engagierte und erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren. Die parteiinternen Prozesse für die Ersatzwahl sind eingeleitet. Die Partei wird über die weiteren Schritte informieren, wenn die Termine für die Ersatzwahl bekannt sind.

Gemeinderat Josef Schmidli hat die Parteileitung vorinformiert, dass er sein Exekutivamt nach 14 Jahren vor Ablauf der Legislatur beenden wird. Nach einer umfassenden Analyse seines Privatlebens und seinen amtlichen Verpflichtungen kommt der Vollblutgemeinderat zum Schluss, dass er seiner Familie und seinen privaten Projekten mehr Priorität widmen will. Der daraus resultierende Zielkonflikt löst Sepp Schmidli verantwortungsvoll zu Gunsten seines Privatlebens. Somit wird die Position im Gemeinderat per Januar 2023 demzufolge neu besetzt werden müssen.

«Josef Schmidli hat erkannt, dass er seine Prioritäten in seinem Leben ändern möchte», sagt Christian Meister, Präsident Die Mitte Emmen. «Mit seinem Rücktrittsentscheid nimmt er Verantwortung wahr und macht den Platz für eine frische Kraft frei.» Die Parteileitung ist sich bewusst, dass es eine Herausforderung ist, einen Gemeinderat inmitten der Legislatur zu ersetzen. «Die Beweggründe können wir aber nachvollziehen.», so Meister. Im Personal- und Findungsprozess der Ortspartei sind solche Szenarien abgebildet. Dementsprechend hat Die Mitte Emmen die Prozessabläufe nach Bekanntgabe des Entscheides bereits in Gang gesetzt. Sobald die Gemeinde die Termine und Fahrpläne für die Ersatzwahl bekannt gibt, wird die Partei über ihre weiteren Schritte wieder informieren.

Die Parteileitung bedankt sich bei Josef Schmidli für seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde Emmen und die Partei. Die Mitte Emmen freut sich, weiterhin von seinen Erfahrungen und seiner Persönlichkeit profitieren zu dürfen und wünscht ihm eine gute und weiterhin erfolgreiche Restamtszeit.

 

Kontaktpersonen

Jetzt Newsletter abonnieren