Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte Emmen tritt mit 21 Kandidierenden zu den Kommunalwahlen 2024 an

9. Januar 2024 – Die Mitte Emmen hat an ihrem traditionellen Neujahrsanlass insgesamt 21 Kandidierende für den Gemeinderat, Einwohnerrat und die Bürgerrechtskommission nominiert. Zudem haben die Mitglieder der Versammlung der Parteileitung die Vollmacht gegeben, Listenverbindungen einzugehen und weitere Kandidierende für den Einwohnerrat nachzunominieren, da aktuell noch Gespräche geführt werden. Mit ihren Kandidierenden für den Gemeinde- und Einwohnerrat will die Mitte Emmen weiterhin eine starke konstruktive Kraft in der Emmer Politik sein und mit der Vertretung in der Bürgerrechtskommission dafür schauen, dass das Bürgerrecht ordentlich vergeben wird.

Der Einladung zum Neujahrsapéro und Nominationsversammlung in der Schlemmerei folgten rund 100 Personen, darunter auffällig viele Familien mit Kindern. Ebenfalls zu Gast war der neue Parteisekretär der Kantonalpartei und Kantonsrat Luca Boog und die Wahlkreis-Co-präsidentin und Kantonsrätin Claudia Wedekind.

Die Mitte hat ihre beiden Gemeinderatskandidaten Roos und Schnellmann erwartungsgemäss wieder nominiert. Die beiden Gemeinderäte wollen die Gemeinde
weiterhin aktiv mitgestalten. Bei der Nomination kam immer wieder zu Wort, dass sie dies als Team erreichen wollen, und nicht als Einzelplayer.

Andreas Roos leitet seit 2023 die Direktion Bau und Umwelt. Er will die anstehende Ortsplanungsrevision nutzen, um die Gemeinde aktiv zu gestalten. Zu seiner erneuten Kandidatur sagt er: «Mich motiviert die grosse Chance, dass wir Emmen mit seiner reichen Industriegeschichte in die Moderne transformieren können. Gerne helfe ich mit, dass sich Emmen zu einer selbstbewussten Gemeinde neben der Stadt Luzern wandelt.»

Patrick Schnellmann leitet seit 2018 die Direktion Finanzen, Immobilien und Sport. Er will in den kommenden Jahren die finanzielle Situation der Gemeinde Emmen weiter stabilisieren, um weitere dringende Investitionen in die Infrastruktur zu tätigen. Zu seiner Motivation, erneut anzutreten: «Ich möchte auch die nächsten vier Jahre einen aktiven Beitrag leisten für die Bevölkerung und den Lieblingsort Emmen mitgestalten.»

Die Mitte Emmen freut sich, 17 spannende Kandidierende für den Einwohnerrat präsentieren zu können. Da aktuell noch Gespräche laufen, hat die Parteileitung die Ermächtigung der Mitglieder erhalten, um noch Nachnominieren zu können. Sämtliche bisherigen kandidieren erneut, zudem konnten interessante Persönlichkeiten neu dazugewonnen werden. Als neue Kandidierende konnten folgende Personen nominiert werden: Bajramaj Natalie, Bajrami
Tefik, Bühler Jeannette, Erb Christian, Hunold Michael, Lustenberger Ivo, Mathys Andrea und Wüest Esther. Zudem kandidieren alle bisherigen Einwohnerrätinnen und Einwohnerräte erneut: Blunschi Christian, Bühler Michael, Diltz Daniel, Elvedi Severin, Meister Christian, Schubert Eddie, Schulze Manuel, Stübi Tresa und Villiger Armin.

Die beiden bisherigen Mitglieder der Bürgerrechtskommission André Häfliger und Rolf Schmid kandidieren ebenfalls erneut und sind motiviert, dieses wichtige Amt weiterhin auszuführen.

Im Anschluss an die Nomination wurde gemeinsam auf das neue Jahr angestossen.

Kontakt

Jetzt Newsletter abonnieren