Bisherige Gemeinderäte Schnellmann und Roos treten erneut an
20. Dezember 2023 – Die beiden Mitte-Gemeinderäte Patrick Schnellmann und Andreas Roos treten bei den Gemeinderatswahlen 2024 erneut an. Die Parteileitung schlägt die beiden Kandidaten zu Händen der Nominationsversammlung vom 7. Januar 2024 zur Nomination vor. Sie wollen ihre erfolgreiche Arbeit im Finanz- und Baudepartement weiterführen. An der Nominationsversammlung werden auch die Kandidierenden für den Einwohnerrat und die Bürgerrechtskommission nominiert. Mit ihren Kandidierenden für den Gemeinde- und Einwohnerrat will die Mitte Emmen weiterhin eine starke konstruktive Kraft in der Emmer Politik sein.
Patrick Schnellmann leitet seit 2018 das Finanzdepartement und konnte in dieser Zeit die Gemeindefinanzen stabilisieren. Seit 2020 schreibt die Gemeinde Emmen wieder positive Jahresabschlüsse und ist gleichzeitig in der Lage, zu investieren. «So kann auch dank dem Ja des Stimmvolkes beim Schulhaus Hübeli ein Neubau realisiert und damit ein Puzzleteil der Masterplanung Schulinfrastruktur realisiert werden», meint Schnellmann. Er will in den kommenden Jahren die finanzielle Situation der Gemeinde Emmen weiter stabilisieren, um weitere dringende Investitionen in die Infrastruktur zu tätigen. Schnellmann zu seiner Motivation, erneut anzutreten: «Ich möchte auch die nächsten vier Jahre einen aktiven Beitrag leisten für die Bevölkerung und den Lieblingsort Emmen mitgestalten.»
Andreas Roos leitet seit Anfang 2023 das Baudepartement. Er hat sich in den letzten Monaten intensiv in die Gemeinderatstätigkeit eingearbeitet und erfolgreich zwei leitende Stellen wiederbesetzt. Er will die anstehende Ortsplanungsrevision nutzen, um die Gemeinde aktiv zu gestalten. Roos will mit erfrischendem Elan daran arbeiten, in Emmen für alle einen Lieblingsort zu schaffen. Roos zu seiner erneuten Kandidatur: «Mich motiviert die grosse Chance, dass wir Emmen mit seiner reichen Industriegeschichte in die Moderne transformieren können. Gerne helfe ich mit, dass sich Emmen zu einer selbstbewussten Gemeinde neben der Stadt Luzern wandelt.»
Die Mitte Emmen führt am Sonntag, 07.01.2024 ihre Nominationsversammlung in der Schlemmerei durch. Dort werden die Kandidierenden für den Gemeinderat, den
Einwohnerrat und die Bürgerrechtskommission nominiert. Gleichzeitig freut sich die Mitte, mit Ihren Mitgliedern auf das neue Jahr anzustossen.