Teilsanierung Schulanlage Krauer
12. Dezember 2023 – Votum von Einwohnerrat Eddie Schubert an der Einwohnerratssitzung vom 12. Dezember 2023 betreffend Bericht & Antrag 45/23 Teilsanierung Schulanlage Krauer.
Herr Präsident meine Damen und Herren
Die Fraktion DieMitte/GLP bedankt sich beim Gemeinderat für den Bericht und Antrag 45-23 und beim Projektteam für die Planung und Ausarbeitung dieses Projektes zur Teilsanierung der Schulanalge Krauer. Eintreten war für die Fraktion DieMitte/GLP unbestritten.
Wir begrüssen den pragmatischen und etappierten Lösungsansatz mit dem Ersatz der alten Oelheizung und der Dämmung des Dachstockes. Ergänzend mit der Sanierung des verlotterten, kaputten Allwetterplatzes können die Erdsondenbohrungen vorgenommen und gleichzeitig fürs Quartier, um das Schulhaus Krauer, einen für Kinder und Jugendliche multifunktionalen Aufenthalts- und Sportplatz realisiert werden.
Auch bei den Nebengebäuden ist Handlungsbedarf, wo nötig sind geeignete Massnahmen für die Instandhaltung vorgesehen. Zudem werden Gruppenräume, Bedarf für Tagesstruktur und Brandschutzmassnahmen ergänzt.
Die Kosten sind hoch, wir hoffen auf eine Entspannung auf dem Markt. Die Sanierung des Daches und damit die Dämmung ist sicher die effektivste Massnahme zur Verminderung des Energieverbrauchs.
Der Ersatz der alten Ölheizung entspricht auch den Vorgaben des Einwohnerrates zum Label Energiestadt und der Strategie zur Reduktion von fossilen Energieträgern.
Eine Totalsanierung der Fassaden mit dem Ersatz der Fenster und weiteren Gebäudeinfrastrukturen ist wie aufgezeigt noch nicht möglich. Zumindest ist aber mit dem Ersatz der Heizung der volatile Preis für Erdöl vom Tisch, gemäss der Kostenabschätzung aus der Projektierung.
Die Fraktion die Mitte/GLP wird dem Antrag einstimmig zustimmen!