Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Findungskommission setzt auf Andreas Roos

2. September 2022 – Einwohnerrat Andreas Roos soll Nachfolger von Josef Schmidli (Die Mitte) als Gemeinderat von Emmen werden. Die Findungskommission schlägt ihn der Parteiversammlung vom 26. September 2022 vor. Die Mitte Emmen bezeichnet Andreas Roos als Glücksfall, weil er in Emmen bestens verankert ist, politische Erfahrungen hat und den perfekten beruflichen Rucksack mitbringt.

Nach Gesprächen mit verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten hat sich Andreas Roos als Idealbesetzung herauskristallisiert.

Politischer Routinier

Für eine Gemeinde in der Grösse und Komplexität von Emmen ist das politische Handwerk die wichtigste Voraussetzung, erst recht bei einer Ersatzwahl. Diesbezüglich kann Andreas Roos als Routinier bezeichnet werden. Er ist seit über 20 Jahren politisch aktiv. 2000 begann er als Mitglied der CVP-Parteileitung. 2011 wurde er in den Einwohnerrat gewählt und seit diesem Jahr präsidiert er die Mitte-Fraktion. Dazu lässt sich Parteipräsident Christian Meister in einer Medienmitteilung wie folgt zitieren: «Andreas Roos ist mit allen laufenden politischen -Dossiers vertraut und am Tag 1 nach seiner Wahl kann er mit produktiver Arbeit in der Direktion und im Gemeinderat loslegen

Mit Planen und Bauen auf Du und Du

Für die freiwerdende Baudirektion bringt Andreas Roos den richtigen Rucksack mit. Der gelernte Baufachmann ist Senior Fachspezialist Sicherheit im Bereich Ausbau und Erneuerungsprojekte Infrastruktur SBB und hat ein MAS in General Management der Universität Bern. Seine Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement sind eine ideale Voraussetzung für eine zielorientiere Führung der Baudirektion. Andreas Roos ist hochmotiviert, sich für das Exekutivamt zur Verfügung zu stellen. Er ist sich den Herausforderungen sehr bewusst und begegnet diesen mit Respekt. «Mir sind politisch, nachhaltige und lösungsorientierte Entscheide wichtig» Andreas Roos ist der ideale Kandidat für die freiwerdende Baudirektion. Dazu Andreas Roos: «Ich bin aber selbstverständlich bereit jede andere Direktion zu übernehmen»

Durch und durch Emmer

«Ich bin nahe am Puls der Bevölkerung», sagt Andreas Roos. In der Tat ist er durch und durch Emmer. Das zeigt sein vielfältiges Engagement. So ist Aktivmitglied des Jodelclub Maiglöggli, in der Schwingerszene verortet und er hat schon unzählige OK’s geleitet oder mitgearbeitet. Dazu kommt sein Engagement in der Pfarrei und im Kirchenparlament von Emmen, aktuell ist er Chef der Fraktion Gerliswil.
«Andreas Roos ist der Typ, der zusagt und mitmacht, wenn er gefragt ist», lässt sich Parteipräsident Meister zitieren.
Die positive und offene Persönlichkeit von Andreas Roos ist in Emmen bekannt und geschätzt. Ein angenehmer Kommunikationsstil und hohe Sozialkompetenz attestieren ihm seine politischen Kolleginnen und Kollegen aus allen Lagern. Sein Ziel sind mehrheitsfähige Lösungen, welche selbst unter schwierigen Umständen durch kompetente und solide Arbeitsleistungen zu Stande kommen.

Kontakt

Jetzt Newsletter abonnieren