Energiemassnahmen gemeindeeigener Gebäude
16. Mai 2023 – Votum von Einwohnerrat Daniel Diltz an der Einwohnerratssitzung vom 16. Mai 2023 zu Bericht «13/23 – Bericht und Antrag betreffend Energiemassnahmen gemeindeeigener Gebäude «
Herr Präsident
Meine Damen und Herren
Die Fraktion Die Mitte / GLP Emmen bedankt sich beim Gemeinderat für das Erstellen des Berichts und Antrages betreffend Energiemassnahmen gemeindeeigener Gebäude.
Speziell hat uns gefreut, dass der Gemeinderat den Bericht und Antrag aus Eigeninitiative erarbeitet hat und damit signalisiert, dass sie die Wichtigkeit erkannt haben und bereit sind an der aktuellen Situation etwas zu ändern.
Die Energiegewinnung durch Photovoltaikanlagen wird auf Dächern realisiert, welche ein entsprechendes Potential aufweisen. Aus unserer Sicht ist das der richtige Weg, jedoch sind wir der Meinung, dass hier noch mehr getan werden kann.
Bei anstehenden Dachsanierungen sollen auch Dächer mit dem Potential Mittel gemäss Übersicht geprüft und bei einem akzeptablen Kosten-Nutzen-Verhältnis realisiert werden. Eine vertiefte Prüfung macht Sinn, wenn Dächer sowieso erneuert werden müssen. Unter Umständen können beim Bau so Synergien genutzt und die Kosten gesenkt werden.
Dazu haben wir der BVK einen Antrag auf Bemerkung gestellt.
Die Gemeinde Emmen zeigt den Willen sich von Heizungen mit fossilen Brennstoffen zu trennen. Das dies an der Zeit ist, ist wohl allen klar. Daher begrüssen wir dieses Vorhaben sehr.
Beim Thema der LED-Beleuchtungen sind wir ab der Zusammenstellung ein wenig erschrocken. Wir hören von Seiten der Gemeinde, dass man laufend an der Umrüstung dran sei. Die gesamtheitliche Übersicht zeigt dann aber ein anderes Bild. Es scheint, dass noch einiges getan werden muss.
Bereits im März 2018 haben der Einwohnerrat Christian Meister und die Einwohnerrätin Franziska Magron ein Postulat zum Thema eingereicht. Die damalige Beantwortung lautete, dass die Umrüstungen im Rahmen von Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten getätigt werden. Scheinbar ging es nicht so zügig vorwärts, wie es erwartet werden konnte. Gestützt darauf, dass uns bereits vor fünf Jahren versprochen wurde, dass die Umrüstungen vorangetrieben werden, fordern wir jetzt bei diesem Bericht und Antrag klar eine Beschleunigung des Vorhabens. Die beschleunigte Umrüstung auf LED macht nicht nur ökologisch Sinn.
Wir sind überzeugt, dass sich dies auch finanzielle positiv auswirken wird. Einerseits führt dies zu nicht unerheblichen Stromersparnissen.
Andererseits sind die herkömmlichen Leuchtmittel schon bald nicht mehr zulässig, weshalb eine rechtzeitige Umrüstung kostengünstiger sein dürfte.
Gewisse LED-Beleuchtungen bringen in den Aussenbereichen für Mensch und Tier einen störenden Effekt mit sich. Hierzu gibt es technische Empfehlungen über die Werte, die für Mensch und Tier unbedenklich sind. Wir fordern, dass in den Aussenbereichen Leuchtmittel mit einer Farbtemperatur von maximal 3000 Kelvin eingesetzt werden.
Wir haben in der BVK zu diesen beiden Themen ebenfalls Anträge gestellt.
Wir danken für die Unterstützung unserer Anträge.
Mit diesem Bericht und Antrages ist die Gemeinde Emmen auf dem richtigen Weg.
Wir wünschen uns, dass bei der Umsetzung noch ein Zahn zugelegt wird.
Die Fraktion Die Mitte / GLP wird auf das Geschäft eintreten und den Bericht und Antrag zustimmend zur Kenntnis nehmen.