Votum Zusammenarbeit Betagtenzentren Emmen AG und Spitex Emmen
22. Dezember 2022 – Votum von Einwohnerrat Andreas Roos zum Postulat 7/22 betreffend intensiver Zusammenarbeit Betagtenzentren Emmen AG und Spitex Emmen
Die Mitte/GLP Fraktion danken dem Gemeinderat Emmen für die Beantwortung des Postulates. Die gesetzlichen Grundlagen sowie die Leitungsvereinbarungen zwischen der Gemeinde Emmen mit dem Verein Spitex Emmen und dem Betagtenzentren Emmen AG wird verständlich beschrieben.
Und eine sehr wichtige Botschaft lautet folgend: «Im Zentrum steht die Patientin bzw. der Patient». Dieser Grundsatz ist uns sehr wichtig. Eine gute und hohe Qualität ist sehr zentral und es geht hier wirklich nicht um Kosteneinsparungen. Es darf und soll kein Konkurrenzkampf zwischen der Spitex und dem Betagtenzentrum Emmen entstehen. Beide Unternehmungen sind gut positioniert mit soliden finanziellen Verhältnissen mit dem Ziel, die bestmögliche Pflege und Betreuung für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde anbieten zu können. Für diesen Einsatz danken wir der Führung inkl. allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Spitex und der Betagtenzentren Emmen herzlichst.
So schreibt der Gemeinderat auch, dass er bereits heute eine engere Zusammenarbeit verfolgt und diesen in der Legislaturplanung 2025 als Zielsetzung aufgenommen hat. Im Sinne einer ergebnisoffenen Diskussion ist der Gemeinderat auch bereit, das Thema Fusion in die Gespräche und Überlegungen aufzunehmen.
Uns ist bewusst, dass beide Unternehmungen selbständige Körperschaften sind, die auch selbständige Entscheide treffen und der Gemeinderat diesbezüglich keine Anordnung fällen kann.
Jedoch liegt der Wunsch auch beim Gemeinderat nahe, dass die Kräfte gebündelt und Synergien durch engeres Zusammenarbeiten genutzt werden sollten. Mit der Bündelung der Kräfte bzw. mit der näheren Zusammenarbeit werden keine grosse Kosteneinsparungen erwartet. Der gemeinsame Gewinn liegt in der engeren Zusammenarbeit und damit in der Synergienutzung und in der Vermeidung von Leerzeiten und Leerbetten.
Somit sehen wir, dass der Gemeinderat unser Anliegen aufgenommen hat, dies weiterverfolgt und im Rahmen seiner Möglichkeit strategisch und zielgerichtet unterstützt.
Die Mitte/GLP Fraktion danken dem Gemeinderat für seine Erläuterungen und für die Entgegennahme des Postulates.