Sanierung Verwaltungsgebäude
14. Mai 2024 – Votum von Einwohnerrat Christian Meister betreffend den Verwaltungs- bauten – Projektierungskredit Sanierung Verwaltungsgebäude und Abschluss Mietvertrag Gerliswilstrasse 21 (Kompetenzzentrum Kind) an der Einwohnerratssitzung vom 14. Mai 2024.
Herr Präsident, meine Damen und Herren
Eintreten war bei der Die Mitte/GLP unbestritten.
Der Bedarf der Sanierung des Verwaltungsgebäudes ist unbestritten. Die Zustände für die Mitarbeitenden sind unhaltbar. Das ist im B+A sehr gut ausgeführt. Wollen wir die Mitarbeiterfluktuation senken und die besten Köpfe für Emmen gewinnen, müssen wir dies anpacken. Dass andere Varianten, wie ein Standortwechsel oder eine Aufstockung ausgeschieden sind, können wir nachvollziehen. Der zweite wichtige Grund für die Sanierung des «Schoggiturms» ist unsere Umwelt. Wir müssen als Gemeinde als gutes Beispiel vorangehen und endlich diese energetische Sünde beseitigen. Die Idee, aus dem Schoggiturm ein Solarkraftwerk zu machen, gefällt uns und soll, wenn irgendwie möglich umgesetzt werden.
Gemäss B+A ist ein Ersatz des Personalhaus langfristig eine Option. Noch kein Thema ist, was mit dem Saalbau geschehen soll. Das soll später und unabhängig von der Verwaltungsstrategie geprüft werden. Aus Sicht der Die Mitte/GLP muss dies jedoch mitgeprüft werden, gehört es doch zum Gebäude Ensemble dazu und bietet zwar vielleicht nicht in der heutigen Form ein Potential für die Verwaltung, aber evtl. mit einer Aufstockung bei der Sanierung oder einem Neubau. Dies ist keine neue Forderung von uns. Ein Konzept für das gesamte Zentrum Gersag forderten wir schon als wir noch CVP hiessen.
Das Kompetenzzentrum Kind überzeugt. Dies finden offenbar auch die Mitarbeitenden, denn wie gehört können trotz akutem Fachkräftemangel alle Stellen besetzt werden. Dass dieser Weg weiter gegangen wird, macht deshalb Sinn. Dass nun die Pflöcke dazu eingeschlagen werden und die gute Lösung in der Viscosistadt mittelfristig gesichert wird, ist richtig.
Die Mitte/GLP-Fraktion wird dem Kredit einstimmig zustimmen.